Heinz und Anneliese Dummermuth

Veröffentlicht: 25.08.2019
Autor: Luis Wernert

Wenn man auf fünfzig Jahre Südhardt zurückblickt, so ist eine Person aus der Vereinsgeschichte nicht wegzudenken: unser Heinz Dummermuth. Durch eine Anzeige im Amtsblatt "Rheinstetten Aktuell" wurde Heinz im Jahr 1969 durch seine Frau Anneliese auf die Gründung der Ortsgruppe Südhardt, welche damals noch Mörsch hieß, hingewiesen. Seither ist Heinz aktiv in unserer Ortsgruppe. Um nur einige seiner Erfolge zu nennen, lässt sich sagen, dass er neben dem Wachdienst, bei dem er bis heute den Rekord für die meisten Wachstunden hält, über 30 Jahre als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins und über 40 Jahre beim Übungsabend im Kinderschwimmen aktiv war. Für seine Mühe und Hingabe für die DLRG in unserer Ortsgruppe, dem Bezirk Karlsruhe, dem Landesverband Baden und auf Bundesebene erhielt er 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Bereits im Jahr 2016 tauften wir als Würdigung seiner Verdienste um unseren Verein das neue Hochwasserarbeitsboot auf seinen Namen. Stets an seiner Seite hat er seine Frau Anneliese, die nicht nur ihn, sondern auch die Ortsgruppe immer tatkräftig unterstützt. Viele Jahre war auch Sie wöchentlich im Hallenbad an der Kasse anzutreffen. Wir freuen uns, dass wir Heinz seit Tag Eins bis heute ein Mitglied unserer Ortsgruppe nennen dürfen und dass er stets ein wachsames Auge auf „seine“ Ortsgruppe hat.