Südhardt 50 - Unser Jubiläum

Die Geschichte der Ortsgruppe Südhardt

Aufgrund des bevorstehenden Baus des Hallenbades der selbständigen Gemeinde Mörsch gründeten wir am 21.11.1969 die DLRG OG Mörsch mit DLRG-Mitgliedern aus Durmersheim, Mörsch, Forchheim und Karlsruhe.

Ziel war die Beratung der Gemeinde in Sicherheitsfragen für die zukünftigen Badegäste des neuen Hallenbades, und der Sicherung einer Trainingsstätte für die neue OG Mörsch und Mithilfe bei der Badegäste-Überwachung in den Nachmittags- und Abendstunden.

So hießen wir am Anfang auch DLRG OG Mörsch.

Als sich 1973 abzeichnete, daß die ebenfalls selbständige Gemeinde Forchheim auch einen Hallenbadbau durchziehen wird, befürchteten wir eine Spaltung der OG Mörsch, da einige Ausbilder/innen aus Forchheim bei uns waren. Um dies zu verhindern - und als DLRG-Gruppe eine Verhandlungsbasis auch mit der Gemeinde Forchheim zu haben, mussten wir uns umbenennen. Es mußte ein neuer unverfänglicher Name für unsere Gruppe her, den die Mörscher und die Forchheimer akzeptieren würden.

Die Gemeinden Mörsch und Forchheim wurden erst 1975 durch das Gemeinde-Zusammenführungsgesetz von Baden-Württemberg per Gesetz gezwungen, sich mit Neuburgweier zu einer Verwaltungseinheit zusammenzuschließen und folgerichtig dann auch einen Namen dafür zu finden.

Wir konnten aus o.a. Gründen nicht solange warten und entschieden uns 1973 für "Südhardt", da die Gemarkungen Mörsch, Forchheim, Neuburgweier im Gebiet der "Südlichen Hardt" liegen. Unserem Beispiel folgte die OG Eggenstein-Linkenheim-Hochstetten und benannte sich um in ""Nordhardt"", da die genannten Gemeinden in der "Nördlichen Hardt" liegen.

Nachdem dann 1975/76 der Name Rheinstetten geboren wurde, haben wir uns entschlossen, uns nicht mehr umzubenennen und blieben bei Südhardt.