Alexander "Axel" Gindner

Veröffentlicht: 30.06.2019

Wusstet ihr eigentlich, dass die DLRG Südhardt in den 1980er Jahren einmal einen Weltrekord gebrochen und damit den Einzug in das "Guiness Buch der Weltrekorde" geschafft hat? Axel Gindner ist es mitzuverdanken, dass dieses Unterfangen damals Wirklichkeit werden konnte. Als Initiator, Trainer, Betreuer und Organisator des Rekordversuches war er die treibende Kraft, als 25 Schwimmerinnen und Schwimmer im Dezember 1984 in 16 Stunden, 14 Minuten und 38 Sekunden im Flossenschwimmen die unglaubliche Distanz von 100 Kilometern zurücklegten. Wenn er gerade nicht mit Rekordversuchen beschäftigt war, dann engagierte sich Axel lange Zeit als Jugendleiter und Trainer von zeitweise allen (!) Südhardter Wettkampfgruppen. Wir finden, das ist Bewunderung wert!